Kathrin Gandera-Schumann - TANGO-GALA-SHOW

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Musiker
Kathrin Gandera-Schumann
Flötistinn
Foto: Kathrin Gandera-Schumann
Kathrin Gandera-Schumann wurde 1970 in Suhl geboren. Sie studierte Musik mit Hauptfach Querflöte ab 1987 zunächst an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, danach von 1991-1995 am Konservatorium der Stadt Oulu in Finnland bei Jaana Sariola. Zusätzlich besuchte sie Meisterkurse bei Aurèle Nicolet (Schweiz) und Sandra Seefeld (USA). Außerdem wurde Kathrin Gandera-Schumann in den letzten Jahren von der in Berlin lebenden Japanerin Yasuko Fuchs unterrichtet.
Die Flötistin fühlt sich der Kammermusik sehr verbunden und arbeitete bereits in den Besetzungen Flöte und Gitarre, Flöte, Gitarre und Violine sowie Flöte und Orgel. Im Herbst des Jahres 2000 gründete sie gemeinsam mit der Akkordeonistin Sindy Hübener das Duo Flakkon. Neben zahlreichen Konzerten in Deutschland erspielten die beiden Musikerinnen im Mai 2002 einen 4. Platz beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal; im selben Jahr wurde das Duo 1. Preisträger beim Deutschen Akkordeonensemblewettbewerb in Altenburg.
Seit 2006 arbeitet und konzertiert Kathrin Gandera-Schumann eng mit den in Berlin lebenden Pianisten Evgeny Nikiforov zusammen. Die Uraufführung des eigens für dieses Duo komponierten Werkes „Don`t cry Maria Magdalena“ von Jan Meisl fand im April 2012 in Berlin statt.
Im Jahr 2007 gründeten die beiden Musiker gemeinsam mit Christian Breuer das Trio Chevka. Der italienische Komponist Marco Nodari widmete dem Trio sein Werk  “Vivaldiana“ , das im November 2008  in Berlin von den drei Künstlern uraufgeführt wurde.
Der Gitarrist und Komponist Jacek Rabinski gründete 2011 mit mit der Flötistin das Duo GandeRa. Neben klassischen Originalkomposition für diese Besetzung widmen sich die Musiker auch dem traditionellen Tango aus verschiedenen Ländern, sowie Werken von Astor Piazzolla und lateinamerikanischer Musik
Kathrin Gandera-Schumann ist seit 2010 ständiges Mitglied des Orpheus Ensembles unter Leitung von Stefan Meinecke.
In den vergangenen Jahren konzertierte sie in Deutschland, Italien, China und Tschechien.
Neben ihrer kammermusikalischen Tätigkeit unterrichtet sie als freiberufliche Flötistin.

contact informations: kathrin.gandera@gmail.com
phone: + 49 (0)162 - 90 61 665

Foto bei Kathrin Gandera-Schumann



Kathrin Gandera-Schumann Flöte
Jacek Ansgar Gitarrre
Spielen:
In Summer
Astor Piazzolla - Oblivion
Francois Borne - Fantaisie Brillante aus Carmen de Georges Bizet
Luiz Bonfa - Manha de Carnaval


 
WWW.TANGUSTO.DE
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü